Baby 7 Wochen

Hallo zusammen,

Mich würde mal eure Meinung zim Thema Strukturen interessieren. Braucht mab mit einem 7 Wochen altem Baby schon Strukturen? Also z. B. eine feste Uhrzeit, zu der es ins Bett geht. Sollte das Baby schnellstmöglich im eigenen Bettchen schlafen oder ist es okay, wenn es zwischen Mama und Papa schläft? Ist es noch normal, wenn es viel auf unserem Bauch schläft? Wir sind vermutlich gerade mitten im zweiten Schub und ich bin irgendwie total verunsichert...

Danke schon mal :)

1

Nein, meiner Meinung nach braucht ein 7 Wochen altes Kind noch keine Strukturen, sondern Eltern die sich auf die Bedürfnisse des Kindes einlassen.

Meine Hebamme meinte, eine feste Bettgehzeit bräuchten wir erst so mit 6 Monaten, tatsächlich hat es sich für uns dann doch schon deutlich früher so mit 3-4 Monaten als passend ergeben eine feste Einschlafzeit einzuführen.
Es gibt viele Kinder, die ohne Körperkontakt nicht/nur schlecht schlafen. Dieses Bedürfnis dürft ihr gern erfüllen. Es muss halt immer für alle Beteiligten passen, also auch ihr müsst euch damit wohl fühlen.
Ich schlafe zum Beispiel besser, wenn mein Sohn im Beistellbett schläft, meisten klappt das auch gut, aber während einem Schub braucht er auch mal mehr Nähe und dann darf er auch bei/auf mir schlafen. Dauerhaft würde ich ihn aber nicht so viel auf mir schlafen haben wollen, da zählen dann auch meine Bedürfnisse.

3

Danke für deine Antwort.
Das Beistellbett mag er bisher nicht so richtig:/ bin gespannt, wann und wie wir ihn daran gewöhnt bekommen.
Okay, Bus 6 Monate ist ja noch etwas Zwit 😃 ich bin gespannt, ob er bis dahin einen ungefähren Rythmus entwickelt hat 🙈

2

"Kopf aus und mamaherz an" 😉 Hör auf dein Herz und deinen Bauch!

Es ist so richtig wie ihr es macht bzw es für euch passt!
Struktur ja kann man, aber nur grob. Alles andere kommt später. Muss aber auch noch nicht!

Schlafen - ist es für euch schön im Bett zusammen, dann machen! Die Zeit geht so schnell vorbei!!!

Mach es so wie es für euch richtig ist!! Genieße die Zeit und verkopfe nicht. Probier aus, wenn du lust hast, was klappt und was nicht

4

Ja, du hast ja eigentlich so recht! In den ersten Wochen haben wir uns auch oft gesagt, dass wir auf unseren Instinkt und unser Herz hören sollen. Das schien meistens auch ziemlich gut zu klappen 😅 gab nur manchmal die Sorge, dass wir jetzt schon irgendwas "verhunzen" können, also irgendwas machen, dass mittel- bis langfristig negative Folgen haben könnte. Si wie eben beispielsweise, dass er keine feste Nachtzeit hat 🙈
Aber du hast wahrscheinlich recht, dafür hat man noch genügend Zeit...

5

Hallo ihr zwei,
mit gerade mal sieben Wochen ist es nicht so schlimm, wenn man noch nicht so feste Strukturen hat.
Dennoch finde ich es sehr hilfreich eine gewisse Ordnung zu haben. Mein Kleiner ist zehn Wochen alt und er wurde von Anfang an an das (nächtliche) Schlafen im Beistellbett gewöhnt, weil ich wusste, dass ich ihn sonst später nur sehr schwer umgewöhnen kann und ich nicht monatelang mit ihm auf der Brust schlafen wollte und könnte.
Es hilft sehr Rituale einzuführen (baden zur gleichen Stunde, gleiche Abläufe vor dem Schlafengehen etc.) Du erleichterst dir selber das Leben und das kommt deinem Baby ultimativ natürlich auch zugute.

7

Huhu, danke die.
Ja, ganz am Anfang hat unser Kleiner auxh im Beistellbett geschlafen, bis er es dann nicht mehr mochte:/ wir starten jetzt aber einen neuen Versuch, ihn wieder daran zu gewöhnen. Und ein Abendritual werden wir auch einführen.
Danke dir! :)

6

Hallo,
mein Sohn ist 8 Wochen und wir haben noch gar keine Struktur ein Alltag. Einzig eine Abendroutine, bei der wir aber von der Zeit absolut flexibel sind. Wenn unser Sohn müde ist starten wir mit der Routine. Er schläft auch da wo er will- nachts im Beistellbett, zwischen uns oder auf mir. Ich gebe ihm das, was er braucht und möchte, er ist noch so klein und ich genieße es. Wenn es mir zu viel wird und ich nicht will, dass er z.B. auf mir schläft, dann versuche ich eben das Beistellbett.
Während dem zweiten Schub war schlafen absolut schwierig aber jetzt wird es wieder besser :)

8

Heey, danke für deine Antwort. Ich hoffe auch, dass das Thema Schlafen nach dem zweiten Schub wieder etwas entspannter wird und er auch mal wieder im Beistellbett schläft. Oder zumindest irgendwo, was nicht Mamas oder Papas Bauch ist 😅 aber sonst ist es denke ich auch ein guter Weg, ihn erstmal noch schlafen zu lassen, wie und wo er will. Es ist ja auxh total schön zu sehen, dass er sich bei uns scheinbar so wohlfühlt 🥰

9

Hey,
also wir sind in Woche 16 und versuchen gerade, mit dem Kleinen abends mehr oder weniger zur selben Zeit ins Bett zu gehen. Klappt so mässig ;-)

Ich denke, in den ersten Wochen und Monaten ist es am einfachsten, wenn man einfach mit dem Rhythmus des Babys mitschwimmt. So haben wir das bis jetzt auf jeden Fall gemacht und es fühlt sich für mich gut an.

10

Hey, meine kleine ist auch 7 Wochen alt. Ich Versuche zumindest Abends eine Routine zu haben. Geh immer so mit der kleinen zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett und habe davor ein kleines Ritual. Allerdings klappt es nicht immer gut 😅. Manchmal schläft die innerhalb von einer halben Stunde ein, manchmal dauert es bis 23 Uhr 🫣.
Tagsüber haben wir keine wirkliche Routine, ich bin froh wenn sie mal schläft egal wann und wie. Sie schläft eigentlich nur auf mir, manchmal kann ich sie neben mich ablegen. Eigenes Bett hab ich komplett aufgegeben 😅.
Bei uns ist gerade jeder Tag anders, gestern hat sie wunderbar 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht, da konnte ich sie sogar ablegen. Heute will sie einfach gar nicht schlafen...