2 Wochen altes Baby schläft kaum

Hallo ihr Lieben,

Meine Kleine ist heute zwei Wochen und vier Tage alt. Anfangs hatten wir Probleme mit dem nächtlichen Stillen und dem Ablegen daraufhin, aber dafür haben wir schon Lösungen gefunden.

Seit gestern Nacht schläft meine Maus allerdings kaum. Angefangen in der Nacht ist sie nach dem Stillen und Ablegen direkt wach geworden. Ich habe dann schon versucht, sie neben oder direkt auf mir schlafen zu lassen, aber länger als 30 Minuten ging das auch nicht gut. So lief es dann auch über den ganzen Tag, heute Nacht und bis jetzt. An der Brust wird sie müde und schlummert, aber wirklich schlafen tut sie nicht.

Wenn sie wach wird ist sie eigentlich auch ruhig, sie hat also keine Schmerzen oder so. Ein wenig später will sie dann wieder an die Brust, weshalb meine Mutter schon dachte, dass meine Milch sie nicht satt macht und vorschlägt, ihr Pre Milch zu geben. Ich glaube aber eher, dass sie nur zur Beruhigung an die Brust will, sonst wäre sie doch wahrscheinlich nach dem Stillen immer noch am Suchen oder Schreien? Stuhlgang hat sie mindestens einmal am Tag, sie nimmt auch sehr gut zu. Aus dem Krankenhaus entlassen wurden wir mit ca. 3200g und sie wiegt jetzt nach zwei Wochen Zuhause fast 3700. Meine Hebamme denkt auch, dass sie von meiner Muttermilch wirklich satt sein müsste.

Ich würde ihr daher ungern Pre geben und würde bei Muttermilch bleiben, mache mir aber Sorgen, ob meine Milch eventuell nicht reicht und was sie haben könnte. 2 1/2 Wochen sind doch noch zu früh für den ersten Wachstumsschub.
Schmerzen schließe ich aus, da sie sich anders melden würde.
Sie guckt entweder nur neugierig durch die Gegend oder fängt nach kurzer Zeit an zu meckern und will an die Brust.

Dass es für mich anstrengend ist ist mir eigentlich egal, ich mache mir da nur Gedanken um meine Kleine. Es kann für ein zwei Wochen altes Baby ja nicht gut sein, den zweiten Tag kaum zu schlafen..

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen ❤️

1

Es ist völlig normal, dass Babys in den ersten 10 bis 14 Tagen nach der Geburt besonders erschöpft sind und sehr viel schlafen. Wenn sie dann zu Kräften kommen, ist es oft mit dem Schlaf deutlich schwieriger. Meine Kinder haben sich dann Monate lang schlafend nicht mehr ablegen lassen, sind dann direkt aufgewacht.

Wachstumsschübe kann es jederzeit geben und wenn der Milchbedarf steigt, kommuniziert das Baby diesen Bedarf durch häufiges trinken an deinen Körper, der dann auch schnell nachjustiert und mehr Milch bereitstellt. Wenn du Pre gibst, klappt dieses einstellen nicht und dann hast du irgendwann wirklich zu wenig Milch.

Also ja, es gibt solche Phasen, da kann man nicht immer was machen. Probier aus, was deinem Baby hilft, in die nächste Schlafphase zu kommen und mach dir wegen dem Stillen keine Gedanken. Die Gewichtszunahme ist doch bisher eh super.

Und wenn dein Baby beim Aufwachen zufrieden ist und sich neugierig umschaut, dann scheint es doch mit diesem Schlafen in kleinen Portionen gut klarzukommen. Da würde ich mir eigentlich um das Baby keine Gedanken machen, eher um die Eltern.

Bearbeitet von Memory
2

Sie scheint doch überhaupt keinen Hunger zu haben...? Ich würde mich da grundsätzlich auf die Einschätzung der Hebamme verlassen, auch was den Schlaf angeht.

3

Meine kleine ist jetzt zwei Monate alt und es ändert sich andauernd, wir hatten auch Mal Tage bzw Nächte wo sie einfach gar nicht geschlafen hat, dann gab es wieder Tage da schläft sie nur und Nächte wo sie nur einmal zum trinken wach wurde. Vor Ner Woche hatte sie eine Phase, wo sie Nachts um die 8 mal wach wurde und tagsüber gar nicht schlafen wollte. Jetzt geht's wieder total und die Nächte sind mit 3 bis 4 mal wach werden, kurz stillen und sofort wider einschlafen gerade ein Traum.
Mach dir keinen Kopf in ein paar Tagen sieht das schon wieder anders aus. Und wenn sie gut zunimmt wirst du auch genug Milch haben.

4

Mein Baby ist immer an der Brust eingeschlafen und hat dadurch nicht genug getrunken. Ich habe das dann mit wachhalten oder zwischendurch wickeln und wieder an die Brust anlegen gelöst. Wir hatten dann einen zuverlässigen Rhythmus von 2 Stunden.
Wir hatten mal ein paar Tage wo es zu wenig Milch gab, aber das hat man gemerkt, ständig unzufrieden an der Brust nuckeln.
Das hat sich dann durch dauerstillen aber erledigt, dann gab es wieder genug Milch.

5

Der Generation vor uns, wurde bei jedem Meckern, etc. eingeredet, dass die Milch nicht reicht und sie zufüttern sollen. Das Ergebnis davon war, dass sehr wenig Frauen gestillt haben und Stillbeziehungen zum scheitern verurteilt waren, noch bevor sie richtig begonnen hatten. Wenn dein Kind gut ausscheidet und zunimmt, gibt es keinen Grund zuzufüttern. Im Gegenteil, damit kannst du eurer stillbeziehung wirklich schaden. Deine Maus scheint zu clustern. Vollkommen richtig und wichtig! Belese dich mal zum Clusterstillen.
Als kleines Beispiel dazu mal noch, ich hatte bei beiden Kindern viel zu viel Milch. Sie kamen kaum mit dem schlucken nach, verschluckten sich und spuckten teilweise im Strahl. Immer war alles nass voller Milch, ständige Milchstaus, etc. Es war wirklich eine Katastrophe. 🙈 Meine Mutter wusste das, und dennoch brachte sie den Spruch, als meine kleine mal arg die Brust anschrie, „oh nein, bekommst du etwa zu wenig Milch? Hast du Hunger?“ Da musste ich ihr wirklich mal sagen, dass dieses Baby wohl noch nie im Leben Hunger gehabt hat und wieviel mehr Milch man denn noch haben soll?! 🤣🤦🏻‍♀️

Also bloß nicht zufüttern! ♥️

Das mit dem schlechten Schlafen kann sehr viele Ursachen haben. Mein Sohn war auch ein furchtbarer Schläfer. In diesem jungen Alter, wirst du vermutlich nicht viel machen können. Achte darauf, dass sie tagsüber schläft um nicht übermüdet in die Nacht zu starten. Tagsüber haben meine Kinder am besten im Tuch oder der Trage, mit weißem Rauschen (gibt’s auf Spotify) und etwas Bewegung geschlafen. Ansonsten muss man leider oft auch schlechte Nächte akzeptieren. 😕 Was auch noch helfen kann wäre Pucken, oder auf dem Bauch schlafen. Ist zwar beides nicht empfohlen, aber meine Kinder zum Beispiel, konnten anders nachts nicht schlafen.

Alles Gute!!