Hallo Zusammen!
Meine Tochter ist 6 Wochen alt und trägt seit 5 Tagen die Tübinger Schiene - Diagnose Hüftdysplasie. Wie man sich vorstellen kann, sind die ersten Tage recht schwierig und die Kleine protestiert beim Anlegen der Schiene und es folgt bis zu 15 min. weinen und dann schläft sie vor Erschöpfung. Das ist aktuell unser oder eher ihr Alltag: Schiene anlegen, weinen, schlafen, Windel wechseln, Schiene anlegen schlafen… vorher war sie viel wacher und man hat das Gefühl sie schläft wirklich vor Erschöpfung… aushalten lässt uns das ganze wirklich nur, dass wir das Beste für ihre Gesundheit wollen… Aber mich macht tatsächlich etwas stutzig: Ich habe nun öfter schon Tabellen im Internet gesehen, die die verschiedenen Typen der Hüftdysplasie, die Winkel und entsprechenden Behandlungsmethoden aufzeigen. Entweder versehe ich mich oder verstehe die Tabelleb falsch, aber laut Tabelle, heißt es „keine Therapie, aber Kontrolle nötig“. Ich möchte unserer Orthopädin auf gar keinen Fall etwas absprechen, jeder Arzt agiert natürlich nach seinem empfinden, aber vielleicht ist die Schiene ja auch gar nicht wirklich nötig und breit wickeln oder eine spreizhose würde es auch tun… zu mal unsere kleine bei der Untersuchung sooo sehr geschrien hat, dass uns kaum etwas zur Diagnose erklärt wurde und man uns nur sagte, die Hüften seinen nicht okay und das ist die Behandlung, Punkt. Alles verunsichernd und auch nicht wirklich informativ, also googlet man natürlich… meine Frage eigentlich: da wir in unserem Kreis kaum einen Termin für eine zweite Meinung bekommen, wie das mit den Fachärzten nunmal derzeit so ist… wer könnte auf unsere Werte schauen und uns Auskunft geben, ob die Schiene „drüber“ ist und eine Alternative Therapie auch möglich wäre? Physiotherapeut? Osteopath? Natürlich werden wir die Schiene aktuell weiter tragen und ohne klare zweite Meinung auch nichts an der Therapie ändern, dennoch sind wir unglücklich mit der gesamt Situation, der Betreuung der Orthopädin…
Vielleicht ist ja jemand unter uns der sich auch mit den Werten auskennt? Ich hänge mal die Tabelle aus dem Internet an und unsere Werte… vielleicht hat ja jemand Langeweile und schaut mal drauf…
Danke 🫶🏼
Sarah mit Frida 🐥
Hüftdysplasie- Tübinger Schiene wirklich nötig?
Ich würde das bei Unsicherheit/Unklarheit mit dem Kinderarzt besprechen.
Hallo!
Mit den Werten hättet ihr eigentlich eine IIa (-) was eine Abspreizbehandlung erfordert.
Schau mal diese Tabelle http://www.kinderhueftdysplasie.de/?Typeneinteilung
Wir haben hier bei ähnlichen Werten (zumindest inzwischen) die Pavlik Bandage
Ja ich verstehe was du meinst. Aber wenn ich wirklich nur nach den kreuzen in unserem Befund gehe, habe ich die Tabelle, welche ich dort hatte richtig gedeutet?
Aber gut, Augen zu und durch!!
Ein Kreuz ist schnell falsch gesetzt. Die Werte stimmen wahrscheinlich eher.
Noch ist dein Kind jung. Dann geht es vielleicht schnell. Später wird es eher schwieriger. Gut ist die Hüfte ja in jedem Fall nicht. Daher Augen zu und durch!
Ich wäre nun auch bei IIa- und daher Abspreizbehandlung gewesen laut der Tabelle.
Mini hat die schiene in ihrer zweiten lebenswoche bekommen und 12 Wochen getragen. Sie ist jetzt 2 und mein Mann vergisst oft, dass wie die Behandlung gemacht haben. Der Zeitraum war soooo kurz! Nächsten Monat steht die Kontrolle an.
Ein Freund von uns hat eine unbehandelte Hüftdiysplasie und daher nun teils sehr starke Beschwerden. Sehr unschön!
Die schiene wird ja 24/7 bei euch getragen, oder? Mini fand das Anlegen auch doof - aber dann war meist alles gut. Sitzt eure richtig? Dass das doof gefunden wird, ist ja klar. Das Kind konnte sich vorher 6 Wochen lang bewegen und plötzlich verschwindet das.
Sie trägt die Schiene 23/7. also abgenommen wird sie nur zum waschen und wickeln und würden sie auch niemals einfach weg lassen…
Sie weint wirklich nur nach dem Anlegen, man muss aber auch dazu sagen, dass sie generell eine ganz temperamentvolle Maus ist und schnell in Rage ist. Die Schiene sitzt wirklich gut, keine Druckstellen, etc. und wenn sie aktiv ist, dann ist sie auch zufrieden. Es ist einfach der Moment des Anlegens.
Aber wie du sagst, alles andere wäre für die Zukunft unschön. Wir halten durch.
Das meinte ich mit 24/7. Wobei ich auch gelesen habe, dass manche darin Wickeln- keine Ahnung wie 🤣
Wir haben Mini (mit schiene) viel getragen oder auch die Beine mit einem Kissen im Liegen gestützt. Auch zB bei der bauchlage.
Als die Schiene ab war, hat man aber auch gemerkt, dass die Verdauung zB besser lief, weil sie durch das Strampeln viel besser pupsen konnte etc.
Aber es ist am Ende wirklich eine kurze Zeit.
Hallo Sastry,
meine kleine ist beidseits mit einem alphawinkel von 48 grad gestartet. Als sie 20 Tage alt war, hat sie die Schiene bekommen und fand es die ersten Tage richtig ätzend. Sie hat viel geweint und die Bauchschmerzen wurden davon auch nur schlimmer. Ihr Papa hatte auch eine Hüftdysplasie und sollte die Schiene tragen, seiner Mama war das aber zu doof und sie hat ihn breit gewickelt… jetzt hat er O-Beine und einen krummen Rücken….
Uns wurden etwa 12 Wochen Tragedauer angekündigt, gestern hatten wir nach 9 Wochen die Abschlussuntersuchung und sind tatsächlich durch 💃🏼
Wieso wurde es bei euch denn jetzt erst festgestellt? Bei genetisches Dysposition soll doch der Hüftultraschall schon bei der U2 gemacht werden 🤔
Naja, mein Rat ist: zweitmeinung einholen und dann Augen zu und durch. Ich weiß, gerade fühlt es sich nach einer Ewigkeit an (die erste Woche habe ich ständig mitgeweint), aber halt dich an dem Moment fest, an dem der Orthopäde sagt „Glückwunsch, wir sehen uns dann nächstes Jahr zur Kontrolle. Ihr Kind hat eine gesunde Hüfte“
Ihr schafft das! Die Zeit geht vorbei 💪🏼
Ich schicke dir viel Kraft, Ausdauer, Geduld und was du sonst noch brauchst gerade 🍀🧘♀️💪🏼
Das freut mich sehr für euch!! Auf den Momebt freue ich mich auch. Wir müssen die Schiene 6 Wochen tragen und dann wieder zum Termin.
Mal schauen wie unsere Ergebnisse sind.
Vielen Dank für deine lieben Worte!!
Das ist wirklich aufbauend 🫶🏼😌💖
Wie viele Stunden am Tag trägt sie die Schiene?
Sie trägt die Schiene 23/7…
Bei Zweifeln würde ich es auch nochmal mit dem Kinderarzt besprechen. Wir haben die Schiene ab dem 6 Lebenstag bis zur 10 Wochen getragen, hatten aber auch wesentlich schlechtere Werte.
Was mich wundert ist, dass nicht schon bei der U2 geschallt wurde wegen der Familieneanamnese. Das war bei uns nämlich auch der Fall. Wir konnten in den ersten 4 Lebenswochen viel rausholen.
Bezüglich Kämpfen beim wickeln: wir haben die Schiene nur zum Baden ausgezogen. Wickeln geht auch mit Schiene. Wir haben uns mit Wickelbodies und Wickelhosen eingedeckt gehabt und mit Schiene an- und umgezogen, vielleicht wäre das auch eine Option für euch.
Wünsche euch alles Gute 🍀