Hallo ihr Lieben!
Nach einigen Nächten der Verzweiflung und der Überlegung, einfach meine Sachen zu packen und zu gehen, stelle ich mir die Frage: wie schaffen es andere Paare, sich um den ersten Geburtstag des Babys herum, sich für ein zweites zu entscheiden? 🤯
Also hier ist seit Tagen, Wochen, völlige Krise am Start. Ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr richtig geschlafen, alles was man macht ist blöd: Anziehen, schlafen legen, Essen, Kinderwagen,…es wird nur gemeckert, geschrien und dann geheult. Dieser Schub toppt wirklich alles, was bisher war und ich lache darüber, wie wir die Neugeborenen-Zeit anstrengend fanden.
Erhoffe mir keinen Rat, den gibt es nicht, aber ich will hören, dass es anderen auch so geht?!😂
10 Monats-Schub und Entscheidung zweites Baby
Das frage ich mich schon seit der ersten Woche und unsere ist jetzt fast 6,5Monate.
Jeden Tag frage ich mich, was andere einschmeißen, dass die mehr als ein Kind wollen 😂
Ich glaube manche sind bereits schwanger, bevor es richtig heftig wird mit den Kleinen. 😅 Dann ist es zu spät für eine Kehrtwende.
Unser Sohn hat uns glücklicherweise, die ersten zwei Jahre, solche Flusen ausgetrieben! 😌👍🏼
Huhu,
bei uns war diese Zeit auch der absolute Graus, auch die Nächte. Ich bin fast Amok gelaufen.
Aber, ich kann jetzt sagen: es wird wieder besser! Irgendwie durchhalten! Mein Sohn ist jetzt 14,5 Monate alt und die Launen deutlich besser, er versteht viel mehr, ist mobiler und insgesamt macht es mehr Spaß mit ihm
Wenn er dann ganz bewusst auf mich zugelaufen kommt und mir in die Arme fällt und mich drückt ist das einfach nur <3
Dennoch: ein zweites Kind? Jetzt? Demnächst? Diesen Horror NOCHMAL? Nein. Klares Nein.
Aber, wer weiß wie man drüber denkt, wenn mehr Zeit ins Land gegangen ist. Man vergisst ja auch ...
LG & Durchhalten!!!
Ich war bereits schwanger, als Madame 10 Monate alt war 😂
Die anstrengendste Zeit war hier zwischen 8. und 11. Monat. Ab dem 13. Monat ging's bergauf. Jetzt ist meine Tochter 16 Monate und es ist trotz beginnender Autonomiephase grade sehr angenehm 😊
Für uns stand aber immer ein zweites Kind mit kurzem Altersabstand fest. Nach dem Motto einmal doppelt so anstrengend dafür in einem Aufwasch erledigt.
Mein Sohn ist so easy und toll, bald 22 Monate alt und die Liebe meines Lebens. Ich würde mich lieber erschießen, als das alles nochmal zu machen. Ich habe Freundinnen, die tatsächlich über ein 3. Kind nachdenken, obwohl sie seit über 3 Jahren stillen und nie länger als 2 Stunden durchschlafen können.
Ich bin mir sehr sicher, dass mit mir alles stimmt und meine Freundinnen irre sind.
Haha ich liebe deinen Beitrag😂👍🏼
Der Meinung war ich auch immer.,,
Und dann hatte ich den positiven Test in der Hand als der Große knapp 16 Monate war.
Und genau diese Gedanken waren es… kacke 3-4 Jahre durchstillen, wann darf ich wieder länger als 3 Stunden schlafen.
1 Jahr später…
Ich lieg im Bett mit Baby am Busen .. der nicht länger als höchsten mal 2 Stunden in der Nacht schläft und Kleinkind auf der anderen Seite mit Hand in meinen Haaren ….
Ich liebe es verrückterweise 😍
Wir haben mit 6 Monaten die Diskussion 2. Kind eröffnet und die Antwort war immer nein. Erst jetzt mit 2 Jahren kippt es auf ja.
Hätte mir also vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich noch ein 2. Kind bekommen werde hätte ich ihm den Vogel gezeigt 😂
Ich habe zwei Kinder mit einem grossen Abstand, 6 1/2 Jahre. Wir wollten immer eigentlich 3 Jahre unterschied haben, leider hat es nicht geklappt, da ich eine ELSS hatte und dann fast 3 Jahre nicht mehr schwanger geworden bin. Mein kleiner Mann, heute 4 Monate liegt gemütlich schlafend auf mir und wir können uns ein drittes Kind vorstellen, nicht jetzt gleich aber mal schauen wie es so in 3-4 Monaten ausschaut. Er schläft bis jetzt gut in der Nacht und das meiste was ich ihn stille in der Nacht ist 3x, in der Regel eigentlich nur 1x Stillen und dies relativ zügig, so das ich nach 15min wieder weiter schlafen kann, vondaher können wir uns dies bis jetzt gut vorstellen mit einem dritten Kind mit einem kleinerem Abstand. Ach ja dir grosse war auch schon eine gute schläferin als Baby und beide sind eher Ruhige Kinder.
Bei meiner Tochter hätte ich die ersten 7 Monate wahrscheinlich sofort losgelegt mit Kind 2, wenn ich ein zweites gewollt hätte. Sie war ein totales Anfängerbaby. Bei uns ging es auch ab 10 Monaten richtig rund, zahnen, Schlaf aus der Hölle. Da hätte ich mich erschossen, wenn ich auch noch ss gewesen wäre:)
Endlich spricht‘s mal jemand aus 😂
Je älter mein Sohn wird (aktuell 11 Monate) umso vehementer wird unser Nein.
Bevor ich ein Kind hatte, wollte ich immer 2 haben, da war ich aber auch völlig ahnungslos 😂 ich frage mich oft, wie ich jetzt dieses oder jenes machen soll, wenn ich schon ein Kind hätte und allein bei dem Gedanken krieg ich Schnappatmung. Ich habe zwar die zu kleinen Bodies etc. noch aufgehoben, aber ich bin kurz davor diese endgültig zu entsorgen.
Ich frage mich auch, wie man erst recht bei zwei kleinen Kindern den Haushalt geschmissen kriegen soll. Und aber auch, wie man da bisschen Selfcare betreiben soll. Oder bleibt man einfach auf der Strecke und nimmt es hin? 😅 definitiv eine schlechte Option. Verstehe jedenfalls, warum meine Freundinnen mit mehreren Kindern so auf dem Zahnfleisch gehen.
Bei uns war es nicht geplant - wurde schwanger, als unser Sohn knapp 1,5 Jahre alt war und konnte es mir anfangs überhaupt nicht vorstellen mit 2 kleinen Kindern..
Ich sag mal so, man wächst mit seinen Aufgaben, es ist schon wirklich anstrengend, obwohl der Große in der Kita betreut wird.
Huhu,
Die Frage stell ich mir ja auch täglich .. Unserer ist jetzt 9 Monate und meine Antwort, wann das zweite kommt ist : nieeeeeee.
Mein Kopf raucht , ich vermisse mein Schlaf seit zwei Monaten wieder extrem und den Platz im Bett. Die Launen des Kleinen ein auf und ab.
Gepackt? Hab ich gedanklich oft und dann guckt der böse Zwerg einen wieder himmlisch an und man schmilzt.
Ich bin so froh, dass mein Mann und ich uns in den Phasen, wo er sehr extrem ist, meistens abwechseln können, außer wir sind Grad beide beruflich in einem Call. Ich wüsste sonst nicht, wie ich das Überleben soll🙈😅
Freu mich auch schon auf den nächsten Schub. Gefühlt Schubt er aber seit November durchgängig.
Alles Liebe
Und wenn sie einen dann so zuckersüß anschauen könnte man sterben vor schlechten Gewissen, weil man gehen wollte! 😂
Wir können uns Gott sei dank in der Regel auch abwechseln. Das macht schon viel aus!
Guten Abend,
unsere Tochter ist 13 Monate alt und ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass ich jetzt schwanger wäre oder sogar kurz vor der Geburt stehen würde. Ganz ehrlich ich glaub ich könnte mich nicht freuen. Nur auf die Geburt würde ich mich freuen, 10 oder 15 oder 38 Stunden (😱😂) in denen ich in „Ruhe“ mein Ding machen könnte 😂😂😂.
Ich höre oder lese immer wieder Sätze wie, dass es bei einem kleinen Altersunterschied zwar 1-2 Jahre echt heavy sei aber dann sei man ja durch. Aber mal ehrlich diese zwei Jahre würde ich nicht überleben. Ich brauche viel Schlaf, ich brauche meine Freiheiten in dem ich auch mal einen Abend oder ein Wochenende weggehe. All das ist mit einem kleinen Kind möglich, wir teilen uns d super auf. Aber mit zwei?!? Nee… Da würde mir meine Kleine Leid tun, denn ich weiß genau dafür wäre ich nicht belastbar.
Liebe Grüße
Genau das mit den Freiheiten! Das bleibt doch dann völlig auf der Strecke. Ich bin auch immer schon gerne weggegangen und das hat sich auch mit Baby nicht geändert. Klar, die Häufigkeit ist weitaus weniger geworden und man überlegt zweimal. Aber trotzdem genieße ich es, wenn ich mal an einem Abend mit Freundinnen unterwegs sein kann. Oder vielleicht sogar mal einen Wochenend-Trip. Und das geht, weil mein Mann wunderbar auf unseren kleinen aufpassen kann. Aber ginge das auch, wenn das jetzt Kleinkind und Baby wären? Ich hätte da riesengroßen Respekt davor. Und will eben auch nicht verzichten. Wir sind ja immernoch eigenständige Personen! 😊
Ich hab mich bei Kind 1 nicht nur gefragt warum die anderen so schnell ein zweites Baby bekommen, sondern auch wie?! Mit einem Baby, dass nur an einem klebt und sich nicht mal im Schlaf ablegen lässt, ist das mit der Paarzeit mehr als schwierig. 😅
Als Kind 1 3 Jahre alt war, konnten wir es uns langsam vorstellen noch ein Kind zu bekommen. Es sind dann fast 7 Jahre Altersabstand geworden und obwohl Kind 2 deutlich pflegeleichter ist, frage ich mich gerade oft warum sich so viele die Kombi aus Kleinkind und Baby freiwillig antun... Ich bin gerade so froh über den großen Altersabstand.
Viele argumentieren ja, dass ein kleiner Altersunterschied so schön wäre, weil dann die Kinder miteinander spielen können usw…aber da denke ich mir, dafür hat es doch dann irgendwann Freunde…?
Und Paarzeit: ja schwer. Ich bin froh, wenn Baby endlich aus dieser Phase raus ist und Oma mal wieder babysitten kann. Einfach auch mal wieder mit meinem Mann was unternehmen, ohne Kind.
Und ich bekomme bei meinen Freunden eher mit, dass die Kinder mit kleinem Altersabstand auch super miteinander streiten können...
Wäre K3 unser erstes Kind gewesen, wäre er def. ein Einzelkind geblieben.
Eher erschieße ich mich, als das nochmal mit zu machen.
Wobei zwischen K1, K2 und K3 mehrere Jahre liegen. Ich bin dankbar drum 😂
Ich lese hier hauptsächlich von Leuten die dagegen sind und Leuten die meinen dann war das erste Kind einfach.
Naja....
Was soll ich sagen.
Bei uns war das schwanger werden mit Kind 1 Recht schwierig. Wir wollten immer zwei Kinder. Im Idealfall nicht soooooo weit auseinander. Somit haben wir kurz nach der Geburt ja ich weiß Wahnsinn 3 Monate danach gesagt wir lassen das Schicksal entscheiden ganz ohne Stress. Auch wenn wir natürlich dachten es wird schon nicht so früh passieren.
Ist es auch nicht. Kurz vor dem ersten Geburtstag hatte ich den positiven Test in der Hand.
Mein erster Sohn war ein Schreibaby ! Wochen lang monatelang hat er geschrieben.
Ich saß teilweise im Wohnzimmer hatte nur leichte Lichter an und genoß die Ruhe. Es gab auch etliche Nächte und Tage der Verzweiflung !
Es war Tags wie Nacht anstrengend. Jeder sagt Schlaf wenn das Kind schläft. Mein Kind ließ mich nur eine Handvoll mal mit schlafen in den letzten 14 Monaten.
Mein Sohn schläft bis heute nicht durch und ich bin teilweise alle 2h bei ihm habe immernoch schlaflose Nächte. Die ruhigen Nächte sind nach wie vor die Ausnahme !
Wir haben keine Oma und keine Familie. Ein paar wenige Freunde aber die können mir den kleinen erst seit etwa 2 Monaten Mal stundenweise abnehmen und das nicht sehr oft da sie alle arbeiten und beschäftigt sind.
Also ja wir sind wahnsinnig ! Verrückt und manchmal Frage ich mich auch wie das mit dem zweiten knirbs wird. Und ich hoffe inständig das er kein Schreibaby wird!
Und falls doch . Tja dann müssen wir da durch und auch das werden wir irgendwie schaffen.
Ich denke man wächst mit seinen Aufgaben und das schöne ist ich habe gelernt das alles nur ein Phase ist und irgendwann anders wird.
Ich habe viel gelernt im Umgang mit Babys und ihren Problemen. Ich habe jetzt Erfahrung. Kenne die wichtigsten Handgriffe. Weiß das man das Schreihen eben auch Mal aushalten muss und nichts tun kann außer das Baby zu tragen und für es da zu sein.
Ich denke das wird schon 😅
Wir sprechen gerne in nem halben Jahr nochmal aber zum aktuellen Zeitpunkt denke ich es wird schon irgendwie auch wenn ich im worst Case erstmal ein Jahr Out of Order bin und nichts tue außer Kinder und ausruhen. Wobei ich denke das es selbst so ist bei einem entspannten zweiten Baby.
Ich bin nach 10 Monaten ungeplant mit Kind 2 schwanger geworden. Unsere große heute genau 21 Monte ging als Baby auch eher richtung Schreibaby und bei ihr wurde es tatsächlich mit der Zeit immer etwas besser. Klar heute hat man andere Sorgen. Trotzphase ist auch nicht ohne. Ich habe in der Schwangerschaft bei Kind 2 Monate lang den Kopf zerbrochen wie das gehen soll. Kind 1 schläft noch nicht durch und wird auch nicht Fremdbetreut. Mein Mann und ich haben uns getrennt als unsere große 13 Monate alt war. Im Nachhinein hauptsächlich weil das erste Jahr so anstrengend war das wir uns selbst verloren haben. Es war am Ende der Schwangerschaft also sehr anstrengend als alleinerziehende. Zum Glück sind meine Eltern in meine Gegend gezogen um mich zu unterstützen. Durch die Geburt von Kind 2 (morgen 8 Wochen alt) haben mein Mann und ich wieder zueinander gefunden und da wir bisher ein sehr entspanntes Baby haben bin ich sehr glücklich mit der Tatsache zwei Kinder zu haben und freue mich auf alles was noch kommt. Kind 1 ist für ihr zartes Alter eine super große Schwester was es natürlich auch einfacher macht. Aber versteht mich nicht falsch es gibt trotzdem anstrengende Nächte in denen entweder der eine oder anderes was hat und an vielen Tagen bleibt auch was liegen. Aber an guten Tagen wird das Chaos wieder beseitigt. Also im großen und ganzen überwiegend für mich das positive mit 2 Kindern. Meine Schwiegermutter meinte mal das einfacher ist ein 2 Kind zu bekommen wenn man es noch gewöhnt ist nicht durchzuschlafen und ich denke sie hatte recht. Ich komme inzwischen mit viel weniger Schlaf aus.
Ich bin nach 10 Monaten ungeplant mit Kind 2 schwanger geworden. Unsere große heute genau 21 Monte ging als Baby auch eher richtung Schreibaby und bei ihr wurde es tatsächlich mit der Zeit immer etwas besser. Klar heute hat man andere Sorgen. Trotzphase ist auch nicht ohne. Ich habe in der Schwangerschaft bei Kind 2 Monate lang den Kopf zerbrochen wie das gehen soll. Kind 1 schläft noch nicht durch und wird auch nicht Fremdbetreut. Mein Mann und ich haben uns getrennt als unsere große 13 Monate alt war. Im Nachhinein hauptsächlich weil das erste Jahr so anstrengend war das wir uns selbst verloren haben. Es war am Ende der Schwangerschaft also sehr anstrengend als alleinerziehende. Zum Glück sind meine Eltern in meine Gegend gezogen um mich zu unterstützen. Durch die Geburt von Kind 2 (morgen 8 Wochen alt) haben mein Mann und ich wieder zueinander gefunden und da wir bisher ein sehr entspanntes Baby haben bin ich sehr glücklich mit der Tatsache zwei Kinder zu haben und freue mich auf alles was noch kommt. Kind 1 ist für ihr zartes Alter eine super große Schwester was es natürlich auch einfacher macht. Aber versteht mich nicht falsch es gibt trotzdem anstrengende Nächte in denen entweder der eine oder anderes was hat und an vielen Tagen bleibt auch was liegen. Aber an guten Tagen wird das Chaos wieder beseitigt. Also im großen und ganzen überwiegend für mich das positive mit 2 Kindern. Meine Schwiegermutter meinte mal das einfacher ist ein 2 Kind zu bekommen wenn man es noch gewöhnt ist nicht durchzuschlafen und ich denke sie hatte recht. Ich komme inzwischen mit viel weniger Schlaf aus.