Undefinierbarer Fleck am Bauch Neugeborenes

Hallo Ihr Lieben,

mein zwei Wochen altes Baby hat seit drei Tagen einen großflächigen roten Fleck am Bauch, der langsam größer wird.
Die Haut ist an der betroffenen Stelle nicht trocken und scheint auch nicht zu jucken. Meine Hebamme hat bisher noch keine vergleichbare Hautveränderung gesehen. Ein Feuermal schließt sie aus, weil die Haut bei Druck weiß wird. Wir werden Montag den Kinderarzt drauf schauen lassen. Weil mein Mamaherz aber beunruhigt ist, wollte ich fragen, ob jmd. ähnlichen Ausschlag bei seinem Baby hatte.

P.s. Auf dem Foto sieht der Fleck um einiges ausgeprägter aus als in der Realität.

LG

1

Ist der Fleck wärmer als an anderen Körperteilen?

Würde da evtl. ein KiA mal drauf schauen lassen auf jeden Fall.
Mir würde das auch keine Ruhe lassen bis ich weiß was los ist.😵‍💫🙄

2

Nein, die Haut fühlt sich überall gleich warm an.
Montag wollen wir definitiv zum Kinderarzt. Meine Hebamme meinte nur, dass es kein Fall fürs KH ist.

3

Es würde mir echt auch keine Ruhe lassen weil es wie ein Kreis um den Bauchnabel rum ist.

Nicht das es damit zu tun hat.

weitere Kommentare laden
6

Hmm... hab das jetzt auch noch nicht gesehen.
Aber bei einem zwei Wochen alten Baby, würde ich wahrscheinlich nicht bis Montag warten. Vor allem, wenn die hebamme keine ahnung hat was es ist.
Wir haben hier eine Bereitschaftspraxis, die am Wochenende und an Feiertagen besetzt ist.
Vielleicht habt ihr sowas auch?
Dann muss man nicht in die Notaufnahme einer Kinderklinik

8

Liebe Pinocchio,

ich würde in deinem Fall entgegen dem Rat der Hebamme ins KH gehen.

Dein Baby ist noch so klein und niemand wird dir das übel nehmen. Wenn es nichts ist, dann schicken sie dich schon nach Hause.

Das kann alles und nichts sein. Auch allergische Reaktionen können übrigens kritisch werden. Das soll dir keine Angst machen, aber geh in die Klinik und dann hast du Ruhe. Better safe than sorry. 🍀

Alles Gute für euch

10

Ich bin eher jemand - erst Hausarzt/KiA, dann Krankenhaus.

In dem Fall aber - nein, warte bitte nicht bis Montag, sondern fahrt heute noch in die Kinderklinik. Das kann alles und nichts sein und mir wäre das zu heikel.
Ich finde auch den Rat deiner Hebamme (trotz keiner Ahnung, vom KH abzuraten) sehr kritisch und würde mich hier, gegen ihren Rat stellen.

Wenn nichts ist - super, dann geht ihr nach Hause und seid beruhigt. Wenn doch, seid ihr gleich in den passenden Händen.

Und es wäre toll, wenn du hier dann mal eine Rückmeldung gibst.

17

Hallo!
Bitte warte damit nicht bis Montag und gehe noch heute in ein KH!
Ich denke nicht, dass es allergische Reaktion ist, es sieht viel mehr nach einem Infekt welcher sich vom Nabel aus ausbreitet. Die Lichtverhältnisse beim Foto sind zwar nicht die besten zum Beurteilen aber gerade bei einem wenig Tage alten Neugeborenen muss man sowas wie Blutvergiftung/Infekte unbedingt schnell ausschließen!

Wäre interessant zu erfahren, was der Arzt dazu sagt.

Alles Gute <3

19

So ziemlich jede Stadt ( sogar Kleinstädte) haben einen Kinderarzt der am Wochenende Bereitschaft hat. Einfach mal googeln. Ich würde aber nicht bis Montag warten. Das muss sich ein Arzt ansehen

21

Kleine Entwarnung:
Die Kleine scheint das Puder, das bisher für die Versorgung des Nabels verwendet wurde, nicht zu vertragen. Der Ausschlag sollte in den nächsten Tagen besser werden. Heute Morgen wurde es zum Glück schon nicht mehr verwendet, da der Nabelresr ja gestern abgefallen ist. Im KH fanden sie den Zustand des Nabels nicht besorgniserregend.

Danke an alle für den Austausch!

22

Noch eine Stimme für unbedingt Krankenhaus! Lasst eine Nabelstumpfentzündung ausschließen, die kann nämlich böse enden! Unser Krankenhaus betont immer wieder, dass man bei den Kleinsten lieber einmal zu viel draufschauen lassen sollte.

23

Kann mich den Vorrednerinnen auch nur anschließen. Gerade wenn die Hebamme es nicht einschätzen kann, finde ich die Einstellung kritisch, vor allem weil der Fleck sehr groß ist! War der anfangs kleiner und ist größer geworden oder schon seit 3 Tagen so und unverändert.

Der Bauchnabel macht mir jetzt bei 2 Wochen keine Sorgen. Da bei meinem jüngsten der die Schnur auch erst an Tag 11 abgefallen ist und die Reste gewöhnlich noch mal n paar Tage brauchen um sich zu lösen. Aber das rote könnte auch ein Zeichen von Blutbildungsstörungen sein. Kontaktallergie passt nicht wirklich, eher ne Entzündung/infekt. Der kann, muss aber nichts mit dem Nabel zu tun haben. Im Krankenhaus wird Blut abgenommen und dann kann man das besser eingrenzen was die Ursache betrifft. Rote Flächen können auch Vorzeichen einer Sepsis sein etc. Es kann völlig harmlos sein, kann aber auch lebensbedrohlich sein. Das können nur Ärzte einschätzen und ne Hebamme die sich unsicher ist, wird zum Wochenende eher zum KH hin empfehlen.