Hallo Zusammen,
meine Tochter, 6 Monate, wird voll gestillt - Beikost funktioniert noch nicht so recht.
Normalerweise macht sie nur alle drei Tage in die Windel. Seit dem WE sehr oft mit Schmerzen. Ihr Po ist komplett wund und sie schreit schon, wenn sie nur zum wickeln hingelegt wird.
KA hat uns Mirfulan verschrieben und eine lila Tinktur. Besser wird es aktuell nicht. Ich wasche sie mit Wasser ab und föhne sie trocken. KA meinte nach jedem wickeln dick eincremen.
Habt ihr noch mehr Tipps?
Danke!
Baby hat vermehrten Stuhlgang/Durchfall - extrem wunder Po
Unsere Maus ist heute 6 Monate geworden und hat seit 2 Wochen vermehrt Verdauung. Auch vollgestillt, haben vor etwa knapp 3 Wochen mit Beikost gestartet. Der Po war am Anfang innerhalb von wenigen Stunden wund. Seitdem wickeln wir ständig und gerettet hat uns die Palliativ Creme aus der Apotheke. Die heißt wirklich so. Ist spottbillig, wirkt aber Wunder. Schön dick drauf. Wir haben den Po jetzt zusätzlich zum Wasser noch mit Mandelöl gereinigt und immer schön danach nackig gestrampelt.
Viel Glück!
Viel Luft dran lassen und mit (abgekühltem) schwarzen Tee reinigen/zusätzlich abtupfen. Den Tee zehn Minuten lang ziehen lassen. Tipp von unserer Kinderärztin, hat super gewirkt. Von dick eincremen war sie eher kein Fan.
Zum Thema dick eincremen: Ich bin selbst Krankenschwester und würde es auch grundsätzlich nicht empfehlen,aber in dem Fall hat es geholfen. Der Stuhl war/ ist so säuerlich, dass er direkt die Haut angreift.
Wir hatten Heilwolle, Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke und schwarzen Tee ausprobiert. Das war alles nicht schützend genug.
Die Tinktur bekamen wir auch vom Kinderarzt. Es handelt sich dabei um Eosine und diese wollte ich nicht benutzen. Es färbt die Haut und die ist dann schlecht beurteilbar.
Zahnt sie grade? Welche Farbe hat der Stuhl?
Wir haben das derzeit auch wegen dem Zahnen. Da ich stille habe ich eine Creme bestellt wo man die Muttermilch zugibt. Ansonsten Schwarztee, Heilwolle (gibt es im DM) und Weleda Zauberbalsam. Ansonsten viel Luft dran lassen.
Die lila Tinktur hat hier gut geholfen. Aber nur max 2x täglich nehmen. Gut trocknen lassen und dann DÜNN mirfulan drauf.
Mirfulan bei jedem wickeln und halt oft wickeln. Viel frische Luft dran lassen und etwas Geduld haben.
Bei meiner hat es auch mehrere Tage gedauert bis es besser wurde.
Und windelmarke wechseln!
Hier waren schlussendlich die echten Pampers das Problem! Seit dem die weg waren, ging das Wunder innerhalb von 3 Tagen komplett weg.
Danke für dir Antwort!
Echt die Pampers? Wir haben die Pampers Harmony seit Geburt und hatten bisher nie Probleme mit einem wunden Po.
Welche nutzt ihr jetzt?
Wir hatten die Pampers Premium protection.
Du musst es probieren. Meine reagieren wohl auf die Lotion in den windeln. Vertragen sonst bisher alles.
Als sehr verträglich sind sonst hipp und rascals bekannt. Aber wie gesagt hier wird auch rossmann, DM und Lidl sehr gut vertragen.
Aber das würde ich c wirklich sofort testen. Ich hab hier fast 3 Wochen rumgehampelt mit pilzcreme etc. Bis ich durch Zufall gewechselt habe, weil die 0er alle waren.... Es war innerhalb eines Tages deutlich besser und in 3 Tagen komplett weg.
Guten Morgen,
Bei Wunden po, keine feuchttücher mit parfüm etc. Klares Wasser mit Einweg Waschlappen reinigen.
Bei mir ist es zwar bissel her aber kann mich noch gut an solche Zeiten erinnern...ich hatte Sudocreme organisiert.
Hab dir die Bilder angehangen vielleicht bringt es dir und vor allem deiner klein etwas Linderung. Mit der Creme hab ich viel in Griff bekommen was Wunden po angeht.
Ansonst Wickelunterlage frei und Luft ran lassen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße
![](/ugc-files/cG9zdC00NDE0Njk3NQ==/b3duZXItMTY4MTgwMTE=/1.jpg)
![](/ugc-files/cG9zdC00NDE0Njk3NQ==/b3duZXItMTY4MTgwMTE=/2.jpg)
![](/ugc-files/cG9zdC00NDE0Njk3NQ==/b3duZXItMTY4MTgwMTE=/3.jpg)
Wir hatten es neulich so schlimm, dass sogar eine Stelle wund und nässend war 😵 haben es dann in den Griff bekommen mit:
Heilwolle
Lanolin Salbe
Ganz viel windelfrei
Hallo, wir hatten ein ähnliches Problem, nur dass meiner in der Leiste wund war im Sommer weil seine Beinchen so speckig sind und null Luft ran kam. Wir haben auch vom Arzt Mirfulan bekommen, hat null geholfen.
Heilwolle lieben wir auch aber eigentlich wenn die Stelle noch nicht offen ist. Meine Mama war zu den Zeitpunkt im Urlaub und hat uns ein Spray mitgenommen. Es hat Wunder bewirkt. Wichtig ist komplett trocknen lassen. Kannst ja ausprobieren wenn nichts hilft. Ach ja und wir halten den kleinen ab, so kommt meistens kein kaka an die Haut 🙆🏼♀️
![](/ugc-files/cG9zdC00NDE0OTg5OA==/b3duZXItMTcxMzc4NDI=/1.jpeg)