Hallöchen an alle,
Ich habe am 19.01 entbunden, der eigentliche Et wäre der 21.02. gewesen, die Maus kam mit 2730g auf die Welt, nun ja.. Heute durfte sie mit nach Hause, gerade habe ich gewickelt da war die Temperatur bei 36.1, nach 5 Minuten bei 36.3 und dann bei 36.5. Das gemesse jedesmal macht mich total fertig bzw die Temperaturen beim wickeln.. Ich bin wirklich am verzweifeln eine schlechte Mutter zu sein deswegen und die Werte machen mich verrückt. Ich habe sie jetzt in ihren Schlafsack gepackt und eine Decke fest drumherum gewickelt.... Habt ihr dann immer jedesmal gemessen beim wickeln? 😔
Neugeborenes Temperatur
So erstmal tief durchatmen.
Dein Kind ist frisch geboren und muss sich erstmal an die Temperaturen gewöhnen
Wichtig beim wickeln ist, dass du Heitzwärmer hast
Du hast doch schon alles richtig gemacht 🤗
Geduld ist die Antwort;)
Hey,
herzlichen Glückwunsch!
Wir haben nur Temperatur gemessen, wenn wir einen Grund dafür hatten (wenn Baby sich warm angefühlt hat). Sonst nie. Ob er passend angezogen ist, hab ich im Nacken gefühlt, da sollte es angenehm warm, aber nicht schwitzig sein.
Wenn die Temperatur etwas tief ist, einfach eine Schicht mehr anziehen. Dick einwickeln wird nicht nötig sein. Viel zu tief ist die Temperatur ja auch nicht, die passt bestimmt schon wieder.
Liebe Grüsse
PS: nächstes Mal am besten direkt im Baby-Forum posten
Warum musst du überhaupt jedes Mal? Wir haben nie die Temparatur gemessen. Wenn es sich im Nacken kühl angefühlt hat, gabs was wärmeres zum anziehen.
Dieses ständige messen ist auch für das Baby extrem unangenehm.
Ich antworte dir mal, weil es uns vor vier Jahren genauso ging:
Weil das in der Kinderklinik so gemacht wird, dort sind ja auch die Kleinen, die meist ihr Temperatur noch nicht halten können. Und wenn dort der Wert zu niedrig ist, wird mir Bonden, Wärmekissen oder ähnlichem gegengesteuert.
Sich von diesem "Kontrollzwang" zuhause zu befreien, dauert manchmal ein bisschen.
Bei K2 haben wir auch nie gemessen.
Wir haben die ersten Monate immer gemessen da unser Sohn probleme mit der Temperatur Haltung hatte :)
Hi,
es ist am Anfang ganz normal, dass man sich Sorgen macht.
Wir haben auch die ersten Tage zuhause noch dauernd gemessen und wenn nur ein Wert niedriger war, als im Krankenhaus akzeptabel war, bin ich schon fast im Dreieck gesprungen.
Aber ihr seid jetzt zuhause, kein Stress, das wird schon! Es reicht zuhause wirklich "anlassbezogen" zu messen!
Beim Wickeln würde ich für die erste Zeit auch einen Heizstrahler empfehlen. Ansonsten halt gucken, ob eine Schicht mehr sinnvoll ist. Oder wenn du Sorgen hast, dass die Maus die Temperatur doch nicht immer halten kann: viel Körperkontakt, kuscheln Haut auf Haut und ne schöne Decke über euch beide. Das hat bei uns auch in der Klinik schon Wunder bewirkt.
Ich wünsche euch eine tolle Kennenlernzeit, man wird mit der Zeit wieder entspannter, aber einen holprigen Start muss man auch erst mal verdauen!
Ich kenne das. Mein erster war auch sehr zart (unter 2500g), konnte die Temperatur schlecht halten und deshalb haben wir lange regelmäßig die Temperatur gemessen. Er war auch ein Winterkind.
Schlafsack plus Decke war bei uns auch Standard. Wirklich wirksam war aber, mit dem nackten Kind Haut an Haut zu kuscheln. Ich habe uns gern zusammen in eine warme Fleecejacke vom Papa eingepackt.
Vorteil: Haut an Haut wärmt am besten, es ist sooo gemütlich und schön, das Kind ist meist total zufrieden bei Dir als Mama und außerdem gibt es den angenehmen emotionalen Nebeneffekt, dass Du als Mama ganz persönlich Deinem Kind etwas Gutes tust und Dir sicher sein kannst: Du bist keine schlechte Mutter. Sowieso nicht!
Das mit dem Haut an Haut Kontakt kann ich auch empfehlen!
Das hilft auch ganz gut!
Hallo,
meine Tochter hatte bei der Geburt 2680g und es dauerte eine ganze Weile, bis ich es raus hatte, wie viel Schichten sie braucht.
Sie hatte öfter kühle Wandeln/Unterarme und sie bekam anfangs schnell lila Hände/Füße + ein lila Dreieck im Gesicht (Nase/Mund).
Die Temperatur hab ich nie gemessen.
...unser Gamechanger war eine Decke aus 100% Schurwolle!
Zudem bestanden ihre Schichten aus:
Langarmbody, Strumpfhose, Hose (teils mit Füßchen dran), Langarm-Shirt, Socken, die Decke und teils hab ich ihr ein Baumwoll-Mützchen aufgesetzt, damit sie die Temperatur halbwegs hält (das war vor allem in der 1. Woche).
Plus sehr viel kuscheln und unser Wohnzimmer war auf 24/25 Grad eingestellt!!
Du kannst es auch mit Wolle/Seide Gewand probieren - die sind allerdings teurer.
Es wurde von Woche zu Woche besser - jedes Gramm mehr auf der Waage hat halt geholfen, dass sie nicht gleich wieder auskühlt.
Sie ist nun 3.5 Monate alt, hat ihr Geburtsgewicht verdoppelt und es ist seit ca 5 Wochen sehr viel einfacher geworden!
LG
Warum misst du überhaupt beim wickeln und dann noch so oft hintereinander?! Ich mess nur wenn ich das Gefühl hab es könnte Temperatur haben. Sprich wenn ich die Lippen an die Stirn halte und sich das wärmer als meine Lippen anfühlt werd ich skeptisch und mach das. Was bisher in 3 Monaten vielleicht 8x vorkam, dass meiste nach der ersten Impfung.