Ich habe mir den Bericht von meinem Sohn nochmal angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Gewicht: 3850 g (57%), Länge: 57 cm (94%), Kopfumfang: 36 cm (50%)
Was bedeuten die % Angaben eigentlich?
Was bedeuten die % Angaben?
Dann sind die perzentilen. Heißt: 57% aller Kinder die gleich alt waren sind leichter, 43% schwerer als dein Kind. Die Hälfte alle Kinder hatten einen kleineren Kopf, die andere Hälfte einen größeren.
Alles zwischen der 3-97. Perzentile ist super normal. Aber auch Werte darüber oder darunter können völlig normal sein für das individuelle Kind.
Das ist ja Interessant. Danke für die Erklärung :)
Der Wert der Perzentille in Prozent. 50% ist sozusagen Max Mustermann Wert. Unter 5% ist weit unter durchschnittlich, über 95% weit überm Durchschnitt.
Wobei die Proportionen auch in Relation wichtig ist. Dein Kind ist längentechnisch zb sehr lang, aber normal schwer. Kritisch wäre zb wenn es sehr lang aber weit unterdurchschnittlich im Gewicht wäre.
Da muss ich jetzt einhaken weil ich ein völlig gesundes Baby habe, das überdurchschnittlich lang und unterdurchschnittlich schwer ist.
Das Wichtigste aber: so ist der seit der U2. Bei jeder U- Untersuchung wird geschaut, ob das Kind im Bereich seiner Perzentile wächst und zunimmt. Kritisch hingeschaut wird erst, wenn ein Baby z.b. bei der Größe immer um die 50% liegt und dann plötzlich bei 25%.