Am Tag nur in der Trage oder Tuch schlafen

Hallo, ich habe noch ein/ zwei Frage . Ich trage unsere 5 Monate alte Tochter sehr gerne. Sie schläft tagsüber eigentlich fast immer darin und wird zum Transport getragen. Ist das "zu viel"? Ich muss mir immer anhören wie schlecht das doch sei und und und. Ich meine es wäre zwar schön, wenn sie einmal am Tag nicht an mir schläft, aber wenn sie eben noch nicht kann. Habe es schon öfter ausprobiert. Mal geht es, mal schläft sie dann einfach nicht und schreit dann irgendwann alles zusammen vor Müdigkeit... Geben die Kinder immer von sich aus das Signal, dass sie nich nicht mehr in der Trage ruhen möchten oder muss man das abgewöhnen? Danke

1

Liebe taekdine,

ich fasse deine beiden Fragen jetzt mal zusammen und beantworte sie in einem Rutsch :-)

1. Super, dass du deine Tochter so viel trägst und ihr damit das Nähegefühl gibst, dass sie braucht, um sich zu entspannen. Dass sie diese intensive Nähe braucht, ist nicht ungewöhnlich. Auch, dass sie nur in der Trage tagsüber schläft, ist auch absolut ok - solange ihr BEIDE euch damit wohl fühlt. Du schadest ihr damit nicht, im Gegenteil, du gehst auf ihre Bedürfnisse ein und ersparst euch beiden den sogenannten "Einschlafkampf" - jedes Kind lernt irgendwann, ohne rhythmische Bewegung einzuschlafen, wenn es soweit ist. Das ist ein komplexer Reife-Prozess im Hirn, der von Kind zu Kind unterschiedlich verläuft. Du brauchst dir keine Gedanken machen, jeder Vollzeit-Tragling ist irgendwann soweit, auch in einem Bett mit Kuscheln einzuschlafen. Bei unserem Sohn war das mit ca. 1 Jahr der Fall. Auch, dass er sich von anderen Menschen als mir ins Bett bringen ließ.

Lass dir nicht einreden, dass etwas, was sich gut und richtig für euch anfühlt, "schädlich" sei - leider gibt es immer noch viele Menschen, die eine etwas andere Auffassung von "Erziehung" haben. Aber keine Sorge, du verziehst deine Tochter nicht und für ihre Gelenks- und Muskelreifung kann ich auch Entwarnung geben. Die Gelenke werden in der Anhockspreiz-Stellung in eine optimale Position gebracht, um Nachzureifen. Die Muskeln werden beim Tragen enorm beansprucht, da deine Tochter jede kleine Bewegung von dir ausgleichen musst. Das schult den Gleichgewichtssinn und stärkt die Tiefenmuskulatur.

2. Tragen auf dem Rücken: Ohne mir das ganze anzugucken, ist es natürlich schwierig zu beurteilen, woran es genau bei dir liegt. Meine Vermutung: Du musst den Hüftgurt höher tragen; eher in der Taille als auf der Hüfte. So kommt dein Kind generell höher auf den Rücken und zieht dich nicht so nach hinten weg. Probier das mal aus, anbei noch ein Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=WrNCB03QZm4

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Lg, Franziska Kroll

Bei uns hat eine Federwiege für ein wenig Entspannung tagsüber gesorgt, da er darin die gleiche Bewegung erfahren hat wie im Tuch und darin dann auch schlief. Aber ihn tagsüber in ein Bett zu legen ging, wie gesagt, erst zum 1. Geburtstag.

2

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate und hat auch seit dem 2/3 Monat nur noch im Tuch tagsüber geschlafen. Nachts war es im Beistellbett kein Problem. Ich habe das dann auch zugelassen und bin jeden Tag zwei bis dreimal mit ihr im Tuch unterwegs gewesen. Uns ging es beiden gut damit. Wenn wir es mal mit dem Bett versucht haben hat sie sich richtig in Rage geschriehen. Auch den Kinderwagen lehnte sie irgendwann ab. Jetzt wird sie mir langsam zu schwer da ich sie immer vorne trage und sie hinten alleine nicht so gut ins Tuch bekomme. Was soll ich sagen es erledigt sich langsam von alleine. Ihre Schläfchen im Tuch werden kürzer, es reicht ein mal am Tag wenn überhaupt. Sie schläft oft auf dem Sofa während / nach dem stillen oder findet auch im Laufstall mit etwas hin und her schieben in einen entspannten Schlaf. Vielleicht ist es durch ihre steigende Aktivität oder sie spürt das ich es nicht mehr möchte oder es ist einfach so wie vieles das sich ständig etwas verändert. Ich fand es immer in Ordnung sie so viel zu tragen auch wenn mich Nachbarn oft komisch angeschaut haben oder gefragt haben ob wir keinen Kinderwagen hätten. Habe allerdings auch von einer Trageberaterin gesagt bekommen, dass man nur bis 8 kg vorne tragen soll wegen dem Beckenboden, ich glaube das auch, spüre ihn jetzt deutlich wenn ich sie länger im Tuch habe. Ich kann dir nur sagen mach es wie es dir dein Bauchgrfühl sagt. Ich bin der Meinung kein Baby sollte sich in den Schlaf weinen müssen ( natürlich muss man auch nicht sofort aufhören zu probieren wenn es mal kurz protestiert) aber etwas aufzwängen lassen die kleinen sich wohl kaum. Ihr findet euren Weg zusammen da bin ich mir sicher. Dein Baby im Tuch zu tragen schadet ihm ganz bestimmt nicht und wenn es keine Lust mehr darauf hat wirst du es auf jeden Fall bemerken. Liebe Grüße