Ich bin Dr. Eliane Retz, Pädagogin, systemische Beraterin und Mutter von zwei Kindern. Schon seit vielen Jahren berate ich Eltern mit Babys und Kleinkindern bindungsorientiert, nach dem systemischen Ansatz und basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Bindungs- und Entwicklungsforschung. Warum Kinder sind, wie sie sind, steht dabei im Mittelpunkt. Die Suche nach Lösungen erfolgt gemeinsam mit den Eltern. Auf Instagram schreibe ich unter @dr.retzel über Bindung, kindliche Entwicklung und Elternschaft. Zudem bin ich Autorin des Spiegelbestsellers "Wild Child - Entwicklung verstehen, Kleinkinder gelassen erziehen, Konflikte liebevoll lösen".
Mehr Informationen über mich und meine Angebote gibt es auf meiner Homepage und bei Instagram
Ich beantworte immer Mittwoch und Samstag Ihre Fragen rund um die Kita-Eingewöhnung sowie allgemeine Fragen zur kindlichen Entwicklung, wie z.B. Schlafverhalten, Spielverhalten, Trennungsängste, Bindungsverhalten, Verhalten in der Autonomiephase (sozio-emotionale Entwicklung). Auch Fragen zu Geschwistern können gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Beratung in diesem Rahmen keine persönliche Beratung bei tiefergehenden Problematiken ersetzen kann.
++++Bitte beachten Sie, dass in diesem Forum KEINE medizinischen Fragen beatwortet werden können++++